über mich

geboren 17.01.1959 in Donauwörth

Seit 1983 bin ich als Anwendungsentwickler und Berater für komplexe IT-Projekte in Industrie und Versicherung tätig. Als Wirtschaftsingenieur arbeite ich interdisziplinär: unterstütze die Fachexperten bei der Formulierung der Anforderungen sowie der Optimierung der Geschäftsprozesse, erarbeite aus der Analyse einen Projektumfang, plane Ressourcen, Meilensteine, Aufgabenpakete, löse Konflikte zwischen Anforderung und Planung, erarbeite eine Anwendungsarchitektur, definiere die Vorgaben für die IT-Realisierung, begleite die Entwicklung sowohl bei der Programmierung als auch beim Datenbankdesign, koordiniere die Testaktivitäten, plane und begleite die Einführung und helfe bei der Stabilisierung und Optimierung des Betriebs.

Mein Einsatz zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Projekt. Dadurch sehe ich frühzeitig Risiken und Probleme. Als mutiger und innovativer Vordenker kann ich neue Lösungsansätze entwickeln und den Projekten damit den Weg zum Erfolg öffnen.
In zahlreichen Konfliktsituationen war ich der Vermittler zwischen den unterschiedlichen Positionen und Coach bei schwierigen Entscheidungen.

 

Karriere

wann was wo
2004 – heute

Geschäftsführer​​
Top-Berater

 

WISUM Unternehmensberatung GmbH, Birenbach
2000 – 2004 Senior Consultant
IT-Projekte
PioN GmbH
Winnenden
1990 – 2000 Teamleiter IT-Projekte ZINSER GmbH, Ebersbach
1983 – 1990 Senioranalytiker IT BRAUN AG
Kronberg
1979 – 1983 Studium Wirtschaftsingenieurwesen Fachhochschule Rosenheim