Expertise

Test organisieren

Eine Software ist nur so gut wie sie getestet wurde.

Dabei kann ich unterstützen

Anforderungserfüllung prüfen

Die Prüfung ob und wie weit die Anforderungen erfüllt sind erfolgt am besten durch den Anforderer selbst. Dazu werden Testfälle formuliert, getestet und das Ergebnis protokolliert.

Für diesen Test organisiere ich eine Testumgebung, unterstütze bei der Planung der Testfälle, überwache die Testdurchführung, regele die Fehlerkorrektur durch den Entwickler, plane die Testzyclen und monitore den Teststand. 

Releasesicherheit prüfen

Die Einführung neuer Funktionen bzw. die Änderung von Funktionen wirkt sich regelmäßig auch auf bereits im Betrieb befindliche Funktionen aus. Es ist sicherzustellen, dass nach der Einführung der bisherige Betrieb weiterläuft.

Ich organisierte Release-Integrationstest bei der die Auswirkungen der neuen/geänderten Funktionen auf die bisherigen Funktionen geprüft wird.

Last-/Performancetest

Es wird getestet, wie sich die zu erwartende Menge der neuen Funktionen auf die bestehende IT-Landschaft auswirkt. 

Falls für das IT-Projekt bereits eine Ressourcenerweiterung geplant ist, dann erfolgt dieser Test auf Basis dieser Erweiterung.
Dabei werden ressourcenkritische Prozesse aufgedeckt, bei deren Optimierung ich unterstütze.

Betrieb simulieren

Falls das IT-Projekt mehrstufige Geschäftsprozesse unterstützt, die in einer bestimmten zeitlichen Abfolge stehen, ist es erforderlich den Betrieb an den für die Prozessen erforderlichen Stichtagen zu testen.

Ich erstelle eine Liste der erforderlichen Stichtage, organisiere eine Testumgebung, erstelle die Unterlagen für den Testablauf.