Expertise

Projekt Planen

Jedes Projekt benötigt einen Plan. Sollen alle Anforderungen auf einmal umgesetzt werden oder werden sie in Projektstufen unterteilt, soll eine Projektstufe als Ganzes realisiert werden oder sollen Teilprojekte gebildet werden, und so weiter

Dabei kann ich unterstützen

Projektstruktur entscheiden

Anhand der gesammelten Anforderungen kann eine Projektstruktur abgeleitet werden. 

Ich unterstütze bei der Ermittlung von groben Aufwandszahlen, von realistischen Umfängen, möglichen Strukturen, bei der Risikobewertung hinsichtlich Umfang, Zeit ,Kapazität und kritischen Aufgaben, sowie bei der Entscheidung.

 

Projekt planen

Nach der Festlegung der Projektstruktur sind die anstehenden Aufgaben zu planen.

Ich ermittle die Aufgabenpakete, strukturiere diese mit Teilaufgaben, erstelle Aufwandsschätzungen, reihe und priorisiere die Aufgaben und ermittle Meilensteine.

kritischen Pfad ermitteln

In den meisten Projekten werden viele Aufgaben mehr oder weniger parallel bearbeitet.

Basierend auf dem Projektplan und den Projektrisiken kann ich den kritischen Pfad ermitteln.

 

Resourcen ermitteln

Anhand der definierten Aufgaben werden die erforderlichen Ressourcen ermittelt.

Für jede Aufgabe gibt es Spezialisten. Auf Grund meiner Erfahrung weiß ich, welche Spezialisten für welche Aufgaben am Besten geeignet sind.